Wir müssen über die Natur reden

Mit der Windstromerzeugung dringen wir in Lebensräume ein, die bisher für die Exploration von Energieträgern unangetastet waren. Dass dies Konsequenzen haben muss liegt auf der Hand. Damit wird der Lebensraum Luft, und alles was darin lebt, zur Handelsware degradiert.

über Versorgungssicherheit

In der Versorgung unserer Gesellschaft ist Strom zu einer überlebensnotwendigen Ware geworden. Dabei die Stromerzeugung mit wetterabhängigen Kraftwerken bewerkstelligen zu wollen, grenzt für uns an vorsätzliche Körperverletzung. Dass selbst die Bundesregierung von diesem Konzept kalte Füsse bekommt, merkt man daran, dass immer mehr in der Öffentlichkeit die Rede von der Notwendigkeit einer Vorsorge für Blackout-Szenarien ist.

über gesunden Schlaf

Die Energiegewinnung in großindustiellem Maßstab aus unserer Natur geschieht in unmittelbarer Nachbarschaft der Menschen. Die Ausbeutung des Luftraumes zur Stromgewinnung kennt nur einen Weg: Noch größer - noch höher! Was diese Entwicklung allerdings für die Anwohner bedeutet, wird erst klar, wenn die Maschinen stehen. Anwohner klagen über massive Beeinträchtigungen, die sich unausweichlich zu ernsten gesundheitlichen Störungen entwickeln. Erkenntnisse aus Studien werden von den Interessenverbänden der Windindustrie ignoriert oder klein geredet.