Die Alb ist gerettet - zumindest bei Winterlingen. Wie der Schwarzwälder Bote vom 28.09.2021 vermeldet, zieht die RWE ihre Pläne zurück, zwischen Bitz und Winterlingen, bei Sigmaringen auf der Schwäbischen Alb, ein Windindustriegebiet mit sieben Windgeneratoren zu errichten.

Unsere Mitstreiter der Bürgerinitiative Bitz können nach jahrelangem Kampf endlich aufatmen. Der RWE wurde das Verfahren zu langwierig und auch zu teuer. Nun haben wohl die fundiert vorgebrachten Einwände ihre Wirkung gezeigt, und der Wert der Naturräume an dem Standort können offensichtlich gegen eine fragwürdige Stromerzeugung punkten.

Begleitet wurde der Widerstand von Aktionen der Bürgerinitiativen in Bitz und Winterlingen. Der Schwarzwälder Bote berichtete darüber. Ein Video über die Mahnwache in 2019 in Winterlingen ist auf Youtube zu finden.


Die Bürgerinitiative hat gemeinsam mit dem Verein Mensch Natur konsequent Widerstand geleistet. Auch wir haben zu dem Windkraftvorhaben eine gepfefferte Stellungnahme geschrieben.

Die Bitzer Bürgerinitiative BBI-WK hat sich an unserer Banneraktion zur Landtagswahl beteiligt und ihren Banner prominent aufgestellt, so wurde der Widerstand für viele tausend Bürger sichtbar. Hier gehts zum Bericht auf VERNUNFTKRAFT.

Degerfeld-1024x816