Eine offizielle Grafik der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen e.V. zum Anteil der Energieträger unseres Bedarfs an Primärenergie bringt es an den Tag. Der Vergleich zwischen 1990 und 2021 zeigt es überdeutlich. Das Geschwurbel unserer Minister und Abgeordneten, erneuerbare Energien sollen uns unabhängig vom Gasverbrauch machen und damit dem Frieden dienen, ist vollkommener Blödsinn.

3abbpev-energietraeger2022-01-1702

Man kann sehr leicht erkennen, dass durch die politischen Entscheidungen unserer „Eliten“, den Anteil an Erneuerbaren zu erhöhen und die Atom- und Kohlekraft abzuschaffen, der Gasverbrauch gestiegen ist. Bei näherer Betrachtung ist dies technisch logisch.

Wenn man die Energieversorgung vollständig auf Strom und damit auf Solar- und Windstromproduktion setzt, dann braucht man gleichzeitig sehr viel Gas zur Regelung dieser volatilen Stromerzeugung und deren Stromschwankungen.

Je mehr die Regenerativen ausgebaut wurden, je mehr wurde Gas benötigt. Nordstream 2 war mit der Hoffnung verbunden, dass ein neu zu schaffender Kapazitätsmarkt mit neuen Gaskraftwerken die enormen Schwankungen ausgleichen kann. Solange es keine Megaspeicher gibt, um den volatilen EE-Flatterstrom zu glätten, so lange braucht man zwingend Gasturbinen als superschnelle Regelstromquellen.

Und günstigere Speicherkapazitäten, als die Natur uns zur Verfügung stellt in den Atomverbindungen von Erdgas, Kohle oder zur Nutzung als Kernenergie, wird es nicht geben.

Mit der Vorgabe der ideologisch gesteuerten Energiepolitik, muss sich der Bürger ein zweites, teures Stromerzeugungssystem als Backup bei Dunkelflaute leisten, aber auch rasch-regeltaugliche sehr starke Stromlieferanten für das tägliche, wetterbedingte Rauf und Runter der Stromproduktion. Dieser zusätzliche vom Bürger zu tragende Aufwand wird benötigt, damit eine konstante Spannung und Frequenz im künftigen von der Politik geforderten EE-Netz gewährleistet werden kann.

Diese vergleichende Grafik zeigt auch wie vermessen es ist, den Menschen zu erzählen, dass wir in absehbarer Zeit unseren gesamten Energiebedarf mit sogenannten Erneuerbaren decken können. Die sogenannten Erneuerbaren Energien werden nun den gutgläubigen Bürgern von den Herren Lindner und Habeck als Freiheitsenergien verkauft und sollen das russische Gas ersetzen.

Wer jedoch erzählt, Deutschland hätte sich mit einem in der Vergangenheit schnelleren Ausbau der Erneuerbaren aus der russischen Gasabhängigkeit befreien können, der betrügt aus unserer Sicht den Bürger.