Manch einer will die schönsten Landschaften im Schwarzwald zu Windindustriegebieten umwandeln. Die Claims sind gesteckt. Auch in Baden-Baden sehen viele Menschen ihre Heimat, Gesundheit und Natur bedroht und wehren sich zu Recht. Aufgrund der langjährigen und professionellen Arbeit der dortigen Bürgerinitiative hat sich der Baden-Badener Gemeinderat mittlerweile mehrheitlich gegen diesen industriellen Raubbau an den dortigen Wäldern, Erholungsgebieten und Kulturlandschaften ausgesprochen.

Es wurde sogar ein umfangreiches Landschaftsgutachten sowie ein Rechtsgutachten ausgearbeitet.

Das alles scheint einen Grünen Gemeinderat aus Ottersweier, einer kleinen Ortschaft mehrere Kilometer entfernt von Baden-Baden, um den Schlaf zu bringen.

Dies veranlasste die BI Windkraftfreies Grobbachtal in Zusammenarbeit mit namhaften Fachleuten aus der Physik, dem Ingenieurwesen sowie der Forstwissenschaft einen offenen Brief zu schreiben, auf den wir hier verweisen wollen.

Bei dem Schreiben handelt es sich um eine Entgegnung auf die wiederholten Versuche des Ottersweierer Gemeinderatsmitglieds und Fraktionsvorsitzenden der dortigen Grünen, Herr Nico Paulus, Einfluss auf die Baden-Badener Debatte zu nehmen und ehrenamtlich engagierte Menschen zu diskreditieren.

Die Inhalte des Schreibens sind auch gutes Argumentationsmaterial für Debatten zum Thema Windenergie im Schwarzwald, in Baden-Württemberg und darüber hinaus.

Der Brief kann hier heruntergeladen werden:

Welche Schönheiten im Schwarzwald der Windindustrie geopfert werden, können Sie an den Wandertouren erahnen, die im GPS Wanderatlas angeboten werden.