Lauterstein

Die Maschinen von Lauterstein stehen hoch über dem Albtrauf der Schwäbischen Alb bei Bartholomä am Falkenberg zwischen Schwäbisch Gmünd und Geislingen. Das Höhenniveau beträgt ca 700 m bis 770 m NN. Die Nabenhöhe der 16 Generatoren liegt bei 139 m. Der Windpark (WP) ist 2016 mit höchstem Lob aller Beteiligten in Betrieb gegangen. Die Maschinen wurden bei der  Einweihungsfeier von einem Vertreter der Kirche gesegnet. Es war von einem Leuchtturmprojekt für Baden-Württemberg die Rede. Die Erwartungen wurden entsprechend hoch angesetzt.

Technische Daten:

Die Installierte Leistung beträgt 16 WKA x 2,78 MW = 44,480 MW

  • Nabenhöhe: 139 m 
  • Rotordurchmesser: 120 m 
  • Gesamthöhe: 199 m 
  • Rotorkreisfläche: 11 279 m² 

Das Investment betrug 86 Mio. €. 

Zum Beginn unserer Auswertung liegen die ersten Ergebnisse der Netzbetreiber vor. Die Betreiber der Generatorenparks halten sich vornehm zurück, was die Veröffentlichung der laufenden Daten anbelangt.

Da zunächst keine aussagekräftigen Daten über mehrere Jahre vorliegen, beginnen wir mit den Monatsdaten von 2017.

Zunächst vergleichen wir die tatsächlich gelieferten Erträge aller Maschinen mit den Referenzerträgen.

Anschließend betrachten wir die Wirkungsgrade. Diese zeigen an, wie stark die Generatoren ausgelastet waren. Der 60%-Referenzertrag wäre bei einem Wirkungsgrad von 26 % erreicht. Wenn man bedenkt, dass ein Generator in der Stromerzeugungskette zu 100 % laufen könnte, bedeutet der aus Wind bereitgestellte Antrieb von knapp 24 % vergeudete Ressourcen.  Anders ausgedrückt: Der Generator steht zu über 3/4 der Jahreszeit. Hätte man einen kontinuierlich geregelten Antrieb, könnte man ihn bei dem erzielten Ertrag um 3/4 kleiner bauen und Ressourcen sparen. Nachhaltig ist Windkraft damit nicht.

001-Lauterstein-Beispiel-2017

002-Beispiel-Wirkungsgrade

Lauterstein-Ertrage-2018

Mit der Einführung des neuen Windatlas 2019 wurde eine neue Wirtschaftlichkeitsschwelle definiert. Diese beträgt nun 65 % vom Referenzertrag. Damit zeigt sich folgendes Schaubild der mittleren monatlichen Erträge des Windparks (WP) von 2017 bis 2020.

 Diagramm-Ertrag-monatlich-WP-Lauterstein-2017---2020neu1