Schon der unerschütterliche Streiter für den Umweltschutz und Mitbegründer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUND), Enoch zu Guttenberg, wurde der üblen Nachrede bezichtigt, als er die Verflechtungen des BUND zum industriellen Bundesverband Windenergie (BWE) aufzeigte und sie als ehrenwerte Gesellschaft betitelte. Allerdings zog der BUND relativ schnell die Anzeige zurück. Die Beweislast war wohl zu eindeutig.

Nun haben die Journalisten Axel Bojanovski und Daniel Wetzel in der „Welt am Sonntag“ eine Recherche veröffentlicht, die zumindest einen Teil der Geldflüsse und Abhängigkeiten aufdeckt.

Von den großen Stiftungen aus den USA über internationale Organisationen bis in die Gruppierungen der Aktivisten, Vereine und einschlägigen Verbände fließt das Geld: „Bei wichtigen Entscheidungen beruft die Regierung Kommissionen, in denen NGOs mittlerweile Stammplätze haben…“ und weiter „Der Einfluss dieser Gruppe sorgt aber dafür, dass sich kaum noch feststellen lässt, wie es wirklich um die Energieversorgung Deutschlands und den Klimawandel bestellt ist. Denn die allermeisten Informationen aus Politik, Medien und Wissenschaft über die Energiewende und das Klima stammen von Organisationen, die ebendieser Lobby angehören…“

Nachfolgend wollen wir Ihnen die aufschlussreiche Grafik der Recherche über die Geldflüsse und damit über die „gegenseitigen Zuwendungen“ nicht vorenthalten.

Verflechtungen-Welt-am-Sonntag

„Die unterschätzte Macht der grünen Lobby“ von Axel Bojanowski, Daniel Wetzel. Veröffentlicht am 30.04.2021 in der „Welt“

Hier geht’s zum Bericht: https://www.welt.de/wirtschaft/article230760047/Greenpeace-WWF-BUND-Die-unterschaetzte-Macht-der-gruenen-Lobby.html

Wer sich in diesem Thema weiter informieren will, findet in der Veröffentlichung "Inside Corona" von Thomas Röper weitere Hinweise. Siehe auch in unserem Beitrag "Eine ehrenwerte Gesellschaft II".